Dokument

Titel

Entwurf zur Einleitung des Wissens I) E)

Signatur

NL Schelling, Nr. 84

Standort

Berlin, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Schelling-Nachlaß

Gattung

Fragment

Incipit

I) E) Die Meisten von denen, welche zum Denken aufgefordert werden

Schreiber

Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph

Überlieferungsträger

Handschrift; 2" [21,5cm x 35cn]; 1 Bogen [2 Bll.]

Wasserzeichen

L O E W E N

Inhaltsbeschreibung

[1r] "I) E) Die Meisten von denen, welche zum Denken aufgefordert werden, zeigen sich geneigt und willig, alles anzuerkennen, was lauteres Wesen, was frey ausquellender und sich mittheilender Natur ist [1v] Hier ist offenbar Etwas, das an sich Nichts ist, weil es unabläßig Wesen anzieht um Etwas zu seyn, und das doch nicht Nichts sondern eine wirkende Kraft ist, eben weil es Wesen anzieht [2r] (weil es) / Etwas nicht ist, Abgesehen vom Begehren wäre es allerdings Nichts (also nicht das nicht Seyende) wie ja jede Begierde, jeder Wille für sich nichts ist [2v] (Seyenden von dem) / gezeigt worden, daß es eben in einer beständigen Anziehung des Wesens, es zu Such zu machen, und demnach in einer beständigen Begierde seiner selbst besteht."

Erfasst am

16.10.2006