Dokument

Titel

Entwurf zur Einleitung des Wissens

Signatur

NL 83, 7(8)

Standort

Berlin-AdW

Gattung

Fragment

Incipit

VII Dieses möchte denn auch wohl der erste wißenschaftliche Begriff seyn jenes Rads der Geburt

Schreiber

Schelling

Überlieferungsträger

Handschrift; 2"; 1 Bogen, [2 Bll.], nicht paginiert

Inhaltsbeschreibung

[1r] "Dieses möchte denn auch wohl der erste wißenschaftliche Begriff seyn jenes Rads der Geburt (gr. Zitat), auf welches der schon erwähnte Apostel nur wie im Vorbeygehn als auf das Innerste alles Lebens deutet. Von dorther kam dieser Begriff auch in die theosophischen Systeme [1v] nicht froh wird und es im Anziehen selbst entstellt und in ein bloß Spiegelhaftes verwandelt, ein hermaphroditisch mit sich selbst streitend Wesen ... aufgeht [2r] (was sein Leben) / sucht wird es verlieren, nämlich es wird aus dem freyen Zustand da es als Nichts war ... in den unfreyen ... herabsinken. [2v] Über die 3 gezeigten Potenzen. A = B Sucject von allen nicht sofern A = B sondern nur sofern A = B seyn könnend."

Erfasst am

16.10.2006