Dokument

Titel

Fragmente zu philosophischen Themen

Signatur

NL 79, Umschlag 1

Standort

Berlin-AdW

Gattung

Fragment

Incipit

"Nun konnten diese Principien im Objectiven einträchtig zusammenseyn, denn sie machten(?) zwar zusammen Ein Wesen aus aber nichthinwiederum war es Ein Wesen"

Excipit

"aber wie war denn jene ... Simultanität"

Verfasser

Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph

Schreiber

Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph

Überlieferungsträger

Handschrift; 2--, [22,5cm x 35cm]; 1 Bogen; (2 Bll.); nicht paginiert

Wasserzeichen

in der Mitte kleiner Kreis mit 6zackigem Stern

Inhaltsbeschreibung

Bl. in der Mitte gefalzt, so dass linke und rechte Spalte entsteht; [1r] linke Spalte: XVIII a); sonst leer; rechte Spalte Text fast ganze Seite gestrichen: "Nun konnten diese Principien im Objectiven einträchtig zusammenseyn, denn sie machten(?) zwar zusammen Ein Wesen aus aber nicht hinwiederum, war es Ein Wesen von dem sie gesetzt waren, und das sich als ihr gemeinschaftliches Subject verhielt. Da es also ein freyes Zusammenleben war, so hielt er sie zwar durch anderes natürliches Band in gegenseitiger Anziehung zusammen, aber es bleibt ein jedes in seinem Wesen, und wirkt seiner Natur gemäß. ... Der Übergang vom potentiellen, bloß möglichen Leben zur natürlichen, wirkenden Existenz kann nämlich im Allgemeinen bloß darauf beruhen, daß sich zu jenem bloß objectiven Leben ein Sub /" [1v] "jekt finde, das sich seiner annehme, es sich gleichsam anziehe"; linke Spalte Erg.; [2r] Bl. ist unten rechts schräg abgerissen, dadurch Textverlust, linke Spalte fast leer mit wenig Erg.; rechte Spalte: "Nun ist in dem potentiell schon vorhandenen

Erfasst am

06.10.2006