Dokument

Titel

Fragmente zu philosophischen Themen

Signatur

NL 79, Umschlag 3, 2(24)

Standort

Berlin-AdW

Gattung

Fragment

Incipit

III wie +Ao ... Zweyheit, aber nicht als solche ist

Schreiber

Schelling

Überlieferungsträger

Handschrift; [10cm x 35cm]; ein 10cm breiter Papierstreifen, nicht paginiert

Wasserzeichen

---

Inhaltsbeschreibung

[1r] (über den Text geschrieben): "III", Textbeginn: "wie +Ao ... Zweyheit, aber nicht als solche ist, sind auch +A und +/-A gehindert, als +-A und -+A seyend zu seyn. Wenn -A ... das = A - B wird, dann steigert es dieses so wie +Ao das Seyn, aber es treibt sie ebendadurch in sich selbst zurück - ihr geschichtliches Verhältniß gegen -A hört auf und sie werden seine Centra." [1v] Fortsetzung des Textes: "oder weil 1. 2. 3. die doch nicht absolute Puncte sind noch absolute Punkte scheinen. Gerade mit der größten Ungleichheit sich gleich. ... Hier also -A die wahre Magie. Was alles im überseyenden Zustand erhält."

Erfasst am

11.10.2006