Dokument

Titel

Entwurf zur Einleitung des Wissens "C"

Signatur

NL 81, 3(13)

Standort

Berlin-AdW

Gattung

Fragment

Incipit

III) denn wie sollte das Nichts seyn

Schreiber

Schelling

Überlieferungsträger

Handschrift; 2" [21,5cm x 36cm]; 1 Bogen, [2 Bll.], nicht paginiert

Inhaltsbeschreibung

[1r] "III) denn wie sollte das Nichts seyn, das doch das Seyn selber ist. Das Seyn muß aber auch wieder seyn. Es gibt kein bloßes Seyn, in dem nicht Seyendes wäre. [1v] Ähnliches, das ein dem Seyenden entgegengesetztes Wesen hat, nichts sey. Aber die Menschen sind im Allgemeinen gegen das Verneinende, wie sie eine natürliche Vorliebe für das Bejahende zeigen. [2r] war das Anziehende (B) nicht vorhher etwa das nicht Seyende, sondern indem es das Seyende begehrt oder anzieht, in dem ist oder wird es das nicht Seyende. [2v] aus dem, was zuvor lautere Einheit war, Zweyheit eintspringt, und die lautere Freyheit, wie von sich selbst gefangen, zuerst sich selbst endlich, sich selbst Etwas wird.

Erfasst am

13.10.2006