Correggio, Antonio Allegri da
Correggio
Künstler, bildender; ital. Maler
1490
1534
Die Kenntnis Correggios kann sich vor allem auf Schellings eigene Anschauung in der Dresdener Gemäldegalerie stützen. Dort sah er "Die Heilige Nacht" im Original, die er als konkretes Paradigma der Helldunkelmalerei nennt. Näheres zu Correggio erfuhr Schelling nicht nur aus den Schriften August Wilhelm Schlegels (A.W. Schlegel, Gemählde; A.W. Schlegel, Kunstlehre), sondern auch aus Betrachtungen von Anton Raphael Mengs (vgl. etwa Mengs, Gedanken), den Schelling ausdrücklich, aber ablehnend nennt (SW 534).Obwohl Correggio als herausragendes Beispiel für pyramidale Gruppierungen in der Malerei angeführt wird (SW 529), gibt Schelling kein konkretes Beispiel an, wird jedoch an die Dreiecks-Kompositionen gedacht haben, die er in Dresden gesehen hat. Die dortige Gemäldegalerie besitzt bereits seit dem 18. Jahrhundert die u.g. Werke Correggios:
In AA Bd. I,11 auf S. 311
In AA Bd. III,1 auf S. 191, 329
In AA Bd. III,2 auf S. 260f, 652f
In AA Bd. II,6 auf S. 202, 236f., 243, 246-250, 257, 266f., 305, 441f., 607, 619, 627,